Kyusho-Jitsu - Über den Tellerrand hinausschauen
Am Samstag, den 4. November 2023, fuhren Hartmut und Heike zum Kyusho-Jitsu Lehrgang zu Norbert Beyerlein (3. Dan Kyusho-Jitsu, 1. Dan Kiai-Jitsu) nach Pilsach. Erste Kenntnisse im Bereich der Nervendruckpunkte waren zum Glück nicht gefordert.
Die „Kunst der Vitalpunkte“ beinhaltet nicht nur das Wissen um spezielle Akupunkturpunkte, sondern auch den optimalen Einsatz von Hebeln, Griffen etc.
Kyusho-Jitsu lässt sich systematisch in den Bereichen Selbstverteidigung (SV) und Kata-Bunkai des Karate einsetzen, aber auch wie in der Traditionellen Chinesischen Medizin als Erste-Hilfe-Maßnahme (jap.: Kuatsu = Technik des Lebens).
In der Theorie wurden die ersten Grundlagen des Kyusho-Jitsu, die Lehre der fünf Elemente, eine Einführung in die Aktivierung der Punkte sowie die Wiederherstellung besprochen. Sodann wurden in der Praxis diverse Druckpunkte an Partnern ausprobiert.
Die Anwendungen für Kata-Bunkai und SV bedarf - wie immer - der weiteren Übung. Norbert versprach in diesem Falle „dauerhafte Lernerfolge sind nicht ausgeschlossen.“
Vielen Dank an Norbert und sein Team für diesen Blick über den Tellerrand hinaus.