Trainerfortbildung „SV Basic“

01.03.2024

Am 24. und 25. Februar 2024 haben Günter Neubert, Alexander Kayser, Carsten Kubbernuhs und Heike Kayser von der SG Heddesheim e.V. (Abteilung Karate) das regnerische Wochenende genutzt, um sich in Sachen Selbstverteidigung (SV) fortzubilden. Hierzu waren auch Dr. Siggi Wolf (9. Dan) und Uwe Careni (7. Dan) vom Karateverband Baden-Württemberg (KVBW), welche verantwortlich sind für das Ressort "Gewaltschutz und Selbstverteidigung" angereist.

In den Räumlichkeiten der Karl-Drais-Schule setzten sich die Teilnehmer zuerst mit der Theorie zu dieser Thematik auseinander.

So wurden die allgemeinen Grundlagen der Gewaltprävention, Selbstbehauptung und Selbstverteidigung, die pädagogischen Ansätze zur Durchführung von Gewaltschutz-Trainings, die Problemlösungs-Strategien in Konfliktfällen sowie rechtliche Aspekte zur Notwehr (Rechtsanwalt Herbert Schenzer) durchgenommen bzw. für die bereits ausgebildeten Gewaltschutztrainer (Heike Kayser) wiederholt.

 

Wenn Prävention und Deeskalation allerdings nicht ausreichen, um eine bedrohliche Situation zu entschärfen, ist es sehr vorteilhaft, als letztes Mittel auf effektive Selbstverteidigungstechniken zurückgreifen zu können. Daher wurde das Erlernte in auch in praktischen Einheiten erprobt und umgesetzt. Die Teilnehmer lernten verschiedene Blickwinkel kennen, wie altbekannte Techniken hier praktisch angewendet werden können.

„Das wirkt", bestätigte ein Teilnehmer, bevor es weiter ging, mit einer ganzen Kette an Aha-Erlebnissen.

Richtig oder falsch, das gibt es in der Selbstverteidigung nicht. Es geht um Vorschläge und Anwendungsmöglichkeiten, wie man mit akuten Situationen umgehen kann. Jeder musste für sich durchdenken, wo man gefährliche Situation vermeiden kann und durfte erproben, was für ihn persönlich in der SV umsetzbar ist.

Uwe Careni hat wieder mit viel Fachkompetenz und Einfühlungsvermögen den Teilnehmern die Lehrinhalte vermittelt. Auch wir sind hochmotiviert für unsere Mitglieder bald den nächsten Kurs im Bereich „Gewaltprävention und Selbstbehauptung“ anzubieten.

Am Ende haben die Köpfe geraucht, aber alle waren glücklich an diesem lehrreichen Wochenendseminar in einer tollen Gruppe teilgenommen zu haben.

Wir verabschiedeten uns wie es Brauch ist mit „Oss!“. Dies steht eigentlich für „Ogenai Shimazu“. Aber wenn man im Training außer Atem gerät, dann bleibt nur noch „Oss!" übrig. Ogenai Shimazu bedeutet übrigens: „Danke für das Training. Arbeiten Sie bitte weiter mit mir!" Gelegenheit dazu gibt es voraussichtlich im Herbst. Dann findet der nächste Teil des SV-Lehrerseminars statt. Wir freuen uns bereits heute darauf!

 

Sportliche Grüße sendet Heike Kayser und die Karate Abteilung der SG Heddesheim